Seite 2 von 2

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 23. Jul 2012, 19:01
von Matthias
Wir nutzen einen LiPo für Modell-Heli's:

Bild

Der wiegt ca. 30g und soll die Lichteinheit von Tamiya ersetzen, d.h. die LEDs werden mit Vorwiderstand direkt vom LiPo gespeist und man spart sich Kabelsalat und hoffentlich ist das ganze etwas robuster gegen Regen... So die Theorie...

Gruß
Matthias

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 25. Jul 2012, 05:51
von Tobias
Nicht schlecht diese Idee aber wenn der leer ist dürfen wir nicht weiterfahren ohne licht geht's nicht war doch letztens auch gut mit der Verbindung zum Regler und die Akkus haben wir auch gut gewechselt bekommen. Wie lange Brennen die LEDs mit den Akku muss man testen min 12 h wäre gut.

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 25. Jul 2012, 21:58
von Matthias
Der Akku sollte rein rechnerisch ca. 10h durchhalten - von daher so eine laue Sommernacht überstehen. Sicherheitshalber habe ich aber noch nen 2. organisiert ;-)

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 26. Jul 2012, 05:43
von Tobias
Und willst den in der Karo einkleben oder wie Hauptsache das hält .

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 27. Jul 2012, 09:39
von Matthias
jenau...

Der wird direkt mit der Karo verklebt.

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 28. Jul 2012, 08:37
von Jan P
mit ShoeGoo

:P

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 28. Jul 2012, 19:34
von Matthias
ShooGoe ist auch ne Idee...

Ansonsten hätte ich flexiblen Reparaturkleber genommen. Dann wird noch alles etwas abgedichtet und der Regen kann kommen :-)

Wir haben übrigends heute bei schwülen 30°C unsere ersten Testrunden mit dem Prototyp TT-01 fürs 24h Rennen gedreht:

Bild

Bild

Das Auto fährt sich wunderbar! Wir sind erstmal mit Baukastenreifen unterwegs gewesen und selbst damit fuhr der TT-01 wie auf Schienen. Da bisher keiner weiß welche Reifen wir fahren werden, sind die Rundenzeiten mit den anderen Teams heute nicht vergleichbar gewesen, da andere mit Typ-A Reifen getestet haben. Was wir aber schon sagen können: Siegen wird nicht das Team dass Jagd auf die schnellste Rundenzeit macht, sondern das Team mit der saubersten Linie! Die Autos sind mit der diesmal recht lang gewählten Übersetzung deutlich schneller unterwegs als beim letzten mal und durch den LiPo ist immer noch genügend Druck da um zügig aus den Kurven herauszubeschleunigen. Die Reifen werden (wenn es nicht gerade regnet) gut gefordert werden und jeder muss haushalten. Auch ist heute schon eine Cup-Machine abgeraucht (über 100°C :shock: ) Es waren heute auch extreme Bedingungen aber das Material wird diesmal deutlich stärker beansprucht - Wilfried möchte wohl den Umsatz an Ersatzteilen ankurbeln :wink:

Wir haben bei sehr smoothem Fahrstil die Vorderreifen schon nach 2 Akkus zu Slicks gefahren :mrgreen:
Danach halten sie natürlich noch eine ganze Weile aber der Verschleiß ist enorm - und das trotz sauberster Linie und absolut konstanten Rundenzeiten von René :wink: Er hat es mit seinem Öko-Fahrstil 21:30 Minuten mit einer Akkuladung geschafft, während ein anderes Team mit gleichem Akku schon nach 15min an die Box musste :D
Im Rennbetrieb müssen die Reifen im Schnitt etwa 8 Akkuladungen durchhalten, selbst wenn wir alle Zusatzreifen kaufen. Aber erstmal abwarten welche Reifen wir fahren werden, ich hoffe die sind etwas haltbarer als die Tamiya Baukasten-Reifen.

Ein kleines Problemchen ist noch die LiPo-Abschaltung des Reglers. Der Druck lässt zum Ende hin nur minimal nach, aber schwups ist der Akku leer und man schafft es nicht mal mehr eine halbe Runde zurück in die Box, da der Regler abschaltet.

So erstmal unser erster Eindruck vom heutigen Training. Es wird auf jeden Fall sehr spannend!! Die anderen Teams sind zum Teil mit sehr guten Fahrern besetzt und noch dazu haben viele den Heimvorteil - also ich bin gespannt wie weit wir uns nach vorn kämpfen können :mrgreen:
Das Gute ist: es wird absolut chancengleich sein, denn alle werden beim Material gleichbehandelt. Die Reifen werden erst zum Rennen bekannt gegeben, Motore und Baukästen werden verlost, das Setup kann man beim Standard-TT-01 nicht wirklich verändern (bis auf die Spureinstellung vorne) und bei den Akkus fahren auch fast alle einheitlich den Carson Stick-Lipo. Von einem Team habe ich gehört dass sie die größeren LiPos einsetzen werden, aber sie schleppen dann auch etwas mehr Gewicht mit. Wir werden sehen...

Gruß
Matthias

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 18. Aug 2012, 01:06
von Matthias
In knappen 10h beginnt das 24h Rennen von Blankenfelde und endlich ist auch die Lichttechnik in unserem Porsche installiert :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Jetzt kanns Losgehen :-) Das Wetter soll ja prächtig werden, mal schauen wie unsere Reifen qualmen und die Motoren schwitzen werden bei 30° Aussentemperatur und mehr...

Drückt uns die Daumen!!

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 22. Aug 2012, 17:29
von Klaus
Hallo,
wer auch immer uns die Daumen gedrückt hat, es hat genützt, die Night Riderz mit kleiner Mannschaft haben den 1. Platz belegt. Ein großes Lob an Matthias, Rene und Tobi, sie sind fantastisch gefahren.

Grüße! Klaus

Re: Die 24h von Blankenfelde 2012

BeitragVerfasst: 23. Aug 2012, 13:17
von Jan P
:!: :!: :D
gut gemacht - RESPEKT!!

hab mir die sache während des rennens online angesehen.

TOP TEAMLEISTUNG!!