Testbericht Team Corally Brushless-Set
Die zahlreichen Vorteile von Brushless-Motoren werden einem von den RC-Herstellern ständig vorgepredigt: mehr Power, nie wieder muss man Motorkohlen austauschen oder einen Kollektor abdrehen…
Verschwiegen wird dabei natürlich gerne, dass das ganze auch seinen Preis hat. Bisher stand man vor einer Ausgabe von einigen hundert Euro, bevor man sein RC-Car mit einem bürstenlosen Motor samt passendem Regler bewegen konnte. Zwar tummeln sich seit einiger Zeit auch günstigere Sets auf dem Markt, wie beispielsweise von Carson. Durch die großen Lüfter und Kühlkörper sind diese Regler allerdings für viele Modelle oft einfach zu schwer und schlecht oder gar nicht im Chassis unterzubringen.
Eine Ausnahme macht der hier getestete Brushless-Regler von Corally: mit einem Gewicht von nur 45 Gramm (inkl. Kabel & Stecker) und einer Bauhöhe von 16,5mm lässt sich dieser problemlos auch in kleineren Fahrzeugen unterbringen.
Das Brushless-Set mit Regler und 13 Turns-Motor von Team Corally
Der Motor besteht an der Vorder- und Rückseite aus rot eloxierten Aluminiumkappen, welche ein Röhrchen aus silber schimmernden Kohlefaser einfassen.
Die Verbindungskabel vom Motor zum Regler sind mit 3,5mm-Goldsteckern ausgestattet und ausreichend dimensioniert. Der Tamiya-Akkustecker sollte besser noch vor der ersten Fahrt gegen passende (3,5 oder 4mm) Goldstecker ausgetauscht werden.
Sobald das Set in‘s RC-Car eingebaut ist, gibt es nicht mehr viel zu tun, da der Regler nicht eingestellt werden muss. Nach dem Einschalten signalisiert der Regler über zwei akustische Signale seine Einsatzbereitschaft. Dann kann es bereits los gehen!
Praxistest
Der erste Praxistest des Corally Brushless-Sets fand in einem Traxxas-Offroader statt. Fast 2,3Kg musste der Motor bewegen, und das tat er mit Bravour. In jeder Situation war genug Power vorhanden, um den Truck durch’s Gelände zu scheuchen, ganz gleich ob in schnellen, flachen Passagen oder querfeldein auf lockerem Untergrund. Die Regelbarkeit war ebenfalls perfekt.
Alle paar Minuten kontrollierte ich die Temperatur des Reglers und des Motors, aber selbst nach 30 Minuten Dauereinsatz wurde weder der Motor noch der Regler übermäßig warm.
Corally Brushless-Motor im Traxxas Slash
Die luftige Konstruktion des Motors ist auf den ersten Blick wohl nicht für staubigen Offroad-Einsatz prädestiniert. Aber auch nach etwa einem Dutzend gefahrener Akkuladungen gab es keinerlei Probleme wegen ins innere eingetretener Steinchen, Staub oder ähnlichem. Bei regelmäßigen Einsatz abseits befestigter Wege oder bei Nässe ist zur Sicherheit eine Schutzkappe am Motor dennoch zu empfehlen.
Unter ganz anderen Bedingungen fand auf der permanenten Teppichrennstrecke von Modellbau Sipotech in Schermbeck der zweite Test statt.
Dieses mal fand das Brushless-Set in einem Corally SP 12X ein etwas standesgemäßeres Zuhause. Laut Bedienungsanleitung (die man kaum braucht, da es am Regler wie gesagt nichts einzustellen gibt) arbeitet der Motor erst ab einer Akkuspannung von 6 Volt, aber auch mit vier Zellen und 4,8 Volt funktionierte das Set.
Das Corally Brushless-Set im SP12X
Bei den ersten Runden zeigte sich hier wieder das selbe Bild wie beim Offroad-Test: Power war mit dem 13T-Motor in allen Streckenpassagen ausreichend vorhanden.
Allerdings machte auf der Rennstrecke die für meinen Geschmack etwas zu harte Bremse des Reglers Probleme. Ob dies an der zu geringen Eingangsspannung lag (oder meinem technischen Unvermögen, meinen Sender vernünftig einzustellen), konnte ich bisher nicht klären. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne unter info@rc-news.de entgegen!
Corally Brushless-Motor im SP12X
Technische Daten (Herstellerangaben)
Regler
* Eingangsspannung: 7,2V (Ni-Cd & Ni-MH); 7,4V~11,1V (LiPo)
* Ausgangsspannung: 54A (bei 25°c) 45A (bei 100°c) - 300 Watt kontinuierlich (7,2V x 40A)
* Minimale Motorwindung: 13 Turn Delta bzw. 8 Turn Star
* BEC: 5V 2A low distortion regulator IC, 5V 1A x 2 parallel
* Gewicht: 45g (mit Kabeln und Steckern)
* Abmessungen: 50mm x 26mm x 16,5mm
Motor (13 Turns-Version)
Quelle: rc-news.de
- Aktuelle Zeit: 22. Dez 2024, 12:15 • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Testbericht Team Corally Brushless-Set
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Testbericht Team Corally Brushless-Set
Gruß
Sandro
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Fahrzeug:Mal schauen was kommt, Motor: Ich weiß es nicht, Bestzeit: noch keine
Sandro
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Sandro - Platinum Boarder
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- Wohnort: Ihlenfelderstr. 118 Hinterm Tresen
Re: Testbericht Team Corally Brushless-Set
Hallo Freunde,
nachdem ihr ja nun alle auf das BL System bei den Ms gewechselt habt, wäre ein Testbericht mal Interessant. Wieviel seid ihr schneller als zuvor mit den Motoren aus dem Motorpool?
Auf welche Einstellungen ist zu achten?
Danke für Antworten
nachdem ihr ja nun alle auf das BL System bei den Ms gewechselt habt, wäre ein Testbericht mal Interessant. Wieviel seid ihr schneller als zuvor mit den Motoren aus dem Motorpool?
Auf welche Einstellungen ist zu achten?
Danke für Antworten
Gruß
Rüdiger
Team FunFamily
Rüdiger
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Re: Testbericht Team Corally Brushless-Set
Hallo,
also mit einem guten Motor aus dem Pool fährt man genauso schnell (allein auf der Strecke).
Im Rennbetrieb bietet das BL- System besseren Druck von unten heraus, wird dann also von Vorteil sein.
So viel einzustellen ist ja nicht... ich habe den Rückwärtsgang rausgenommen, mit der Motorbremse muss jeder mal sehen, was für Ihn am besten ist!
also mit einem guten Motor aus dem Pool fährt man genauso schnell (allein auf der Strecke).
Im Rennbetrieb bietet das BL- System besseren Druck von unten heraus, wird dann also von Vorteil sein.
So viel einzustellen ist ja nicht... ich habe den Rückwärtsgang rausgenommen, mit der Motorbremse muss jeder mal sehen, was für Ihn am besten ist!
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Freitag
☆☆☆ Onpoint Racing ☆ Powered by Reedy ☆☆☆
http://www.flickr.com/photos/eiserner-wille/
Sascha Freitag
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